Mit Schulstress besser umgehen lernen – Kurs für Schüler*innen 

Stressauslöser sind vielfältig. Was für den Einen massive Belastung bedeutet, ist für den Anderen vielleicht kaum zu erspüren. Belastung zu empfinden und einen Leidensdruck zu verspüren unterliegt daher dem ganz persönlichen Stresserleben.  

Auch der schulische Alltag birgt Stress, mit dem das eine Kind besser, das andere schlechter mit umgehen kann. Erschwerend kommt hinzu, dass sich nicht selten die Stressbelastung schleichend entwickelt. 

Die möglichen Folgen: 

Konzentrationsstörungen, gestörter Schlaf,  Verhaltens- und Gewichtsveränderungen, innere Unruhe, Kraftlosigkeit oder Erschöpfung, Freudlosigkeit und sinkende Leistungen können Ausdruck seelischer Belastung sein.

Auch im schulischen Alltag können verschiedene Anforderungen oder erlebte Situationen zu einem belastenden Stresserleben führen. 

Was beinhaltet der Kurs? 

Mit Stresserleben besser umgehen lernen ist ein Kurs, der speziell von mir für  Schüler*innen im Alter von 13- 17 Jahre entwickelt wurde.

Neben theoretischem Inhalt zu den verschiedenen Stressformen und der Möglichkeit, Stress aktiv zu durchbrechen und in positives Erleben umzuwandeln erlernen die Schüler*innen eine Entspannungsform: die Progressive Muskelentspannung. Die Entspannungstechnik ist leicht zu erlernen und in den Alltag einzubauen und wird intensiv im Kurs geübt. Kleine Übungen für zuhause inklusive. 

Ist die Wirkung anerkannt? 

Die Progressive Muskelentspannung ist durch wissenschaftliche Studien auf die schnelle Wirksamkeit bestätigt und daher im Leistungskatalog der Krankenkassen als anerkannte Methode zum Stressabbau aufgenommen worden.

Der Kurs Mit Schulstress besser umgehen lernen ist von der Zentralstelle für Prävention zertifiziert. Damit ist der Kurs mit der Krankenkasse abrechenbar.

Was sind die Voraussetzungen für die Teilnahme an diesem Kurs?

Schüler*innen im Alter von 13- 17 Jahre die für sich erkannt haben, etwas gegen ihr stressbelastendes Erleben und ihren Umgang damit zu tun. Die Schüler*innen sollten auf eigenen Wunsch an diesem Kurs teilnehmen.

Wo findet der Kurs statt?  

Der Kurs findet wahlweise in Mölsheim (Zellertal) oder in der schulischen Einrichtung statt.

Findet der Kurs in einer schulischen Einrichtung statt, sollten 8 Schüler*innen als Mindestzahl teilnehmen. 

Was kostet der Kurs?  

Der Kurs kostet 92 € /Person und findet 8 mal jeweils für 60 Minuten statt.   

Die Gebühren werden zum ersten Kurstermin bei der Kursleitung in bar gegen Quittung entrichtet oder vorab überwiesen. 

Abhängig von den Krankenkassen werden 75% – 80 % oder mehr von den Krankenkassen am Ende des Kurses an die Eltern zurückerstattet.  

Gibt es schon Termine?

Angebot direkt in der Schule werden individuell geplant. Diese können direkt im Anschluss an den Schulbetrieb geplant werden.

Ein Kurs in Mölsheim findet ab Februar 2020 statt. Bei Interesse melden Sie sich bitte einfach zeitnah bei mir.

  

Und wenn Sie noch mehr wissen wollen?

Dann nehmen Sie Kontakt zu mir auf. Möglich per Mail oder Telefon.

Ihre Susanne Lusiardi